no I 30 I 30.98
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Vierundzwanzig Vokal-Performances für jeweils einen Zuschauer Enge, Bedrängung, Nähe und Intimität sind Thema dieses Projektes. Ein Zuschauer, ein Stimm-Performer, dazwischen Glas. Eine zehnminütige Begegnung in einem engen Raum. Der Vokalkünstler Christian Wolz arbeitet bei diesem Stück in jeweils 5 Sequenzen konkret mit einer Person, die ihm gegenüber sitzen wird. Jede Sequenz dauert ca. 2 Minuten. In dieser Zeit findet eine Kommunikation der besonderen Art statt. Der Zuschauer wird hier vorrangig akustisch manipuliert, aber auch zur Interaktion angeregt. Die Stimme als das unmittelbarste Instrument des Menschen, elektroakustische Mittel, wie 2 Mikrophone und Effektprozessoren dienen als weitere Instrumente. 24 Kurzperformances an 5 Tagen. Nur 24 Personen hatten die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. Nicht Massen werden hier angesprochen, sondern einzelne Personen. Die Konzerte wurden akustisch und visuell mitgeschnitten. Das Material das dabei entstand wird für weitere künstlerische Projekte zur Verfügung stehen, als Teil eines work in progress.
02. - 06. September 1998 / Schloß Bröllin • testlabor ZIVILISATIONANTIZIVILISATION1998
International ExperiMental Arts and Performance Festival Schloß Bröllin
30 I 30.98
komponiert zu meinem 30. Geburtstag und zu 10 Jahren künstlerischer Arbeit
Performance in 30 Kurzsequenzen
Livestimme mit zwei Mikrophonen und Elektroakustik, ohne Stimme vom Band
Essenz aus den verschiedenen Schaffensperioden, verdichtet zu einem neuen Stück, das den derzeitigen Stand meiner Arbeit repräsentiert
Aufführung vorwiegend im Dunklen, bei Schwarzlicht und Stroboskop
Thema ist die Befreiung des Individuums aus der inneren Isolation, die Reflexion über die tabuisierten Bereiche Schmerz, Lust, Angst, Geburt, Leben, Sterben und Tod.
Eine Produktion von VOCAL-ART/BERLIN 1996/97
Uraufführung: 08. Februar 1997 EIMER - Berlin
EN
Confinement, oppression, closeness and intimacy are the themes of this project.
A one-man audience and a vocal performer, separated by glass.
A ten-minute encounter in close quarters.
Vocal artist Christian Wolz performs this piece in 5 sequences for one person sitting directly across from him. Each sequence lasts ca. 2 minutes. During this time, a special form of communication takes place.
The listener is mainly manipulated acoustically, but is also encouraged to interact.
The voice as man’s most direct instrument. Electro-acoustic means, such as 2 microphones and effect processors, serve as further instruments
24 short performances in 5 days.
Only 24 people had the opportunity to participate in this project.
The masses weren’t meant to be reached with this project, but rather individuals.
The concerts were recorded acoustically and visually. The resulting material will be used in further artistic projects – a sort of work-in-progress.
02. - 06. September 1998 / Schloß Bröllin •
testlabor ZIVILISATIONANTIZIVILISATION1998
International ExperiMental Arts and Performance Festival
Schloß Bröllin
CD production "no" (limited edition:12 copies)