I   SOLO WORKS
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Rátarr

DE




Im Jahr 2003 hat der Berliner Vokalkünstler Christian Wolz sein zehntes Album produziert.

Erstveröffentlichung: 22.12.2003

Er ist seit seinem ersten Album "El Castata" (1992) den Weg der Stimme konsequent weitergegangen. Wolz ist in der Klangwelt zuhause und ein Meister der Stimme. Glichen jedoch seine frühen Werke eher einer Teufelsaustreibung, so führt er uns hier mit sanfteren Tönen auf den Weg der Katharsis. Alle Dimensionen auch über Zeit und Raum hinaus stehen offen. Mal dringt ein sanfter Ruf durch kalte Klostermauern und es klingt als ob sein Widerhall fern vom Ursprung kommt. Dann zeigt Wolz uns wie die Erde 90% ihrer Geschichte verbrachte und führt uns in die Wüste. Dort fliegen seine Töne den feinsten Sandkörnern gleich auf ihre eigene Reise und nähren ferne Regenwälder. Wir bleiben am Boden und werden Teil von fremden und doch tief im Inneren vertrauter Rituale. Am Ende des Albums klärt sich der Horizont, der Reisende ist im hier und jetzt und damit in der Ewigkeit angekommen, die Ahnen singen immer noch.

Die Töne klingen mal arabisch, mal asiatisch. Mal fühlen wir uns hunderttausend Jahre alt, mal meinen wir Fanfaren aus dem Mittelalter wahrzunehmen, dann klingt moderne Klassik, Elektropop oder Technosound an. Hier wird frei geformt, hier ist jemand in seinem Element. Das Album überrascht ständig, so dass sich bald die Frage aufdrängt: Wo liegt dieser kosmische Spiralnebel, aus dem Wolz so unendlich schöpft?

Antje Grabenhorst



EN




This winter 2003 the Berlin based vocal artist Christian Wolz will presentate his 10th album "Rátarr" - . Ever since he published his first album "El Castata" (1992) he consequently developed his own vocal techniques. Being a master of voice he feels comfortable within the world of sounds. While his early works almost reminded of exorcism, the tender sounds of his current work lead us to a way of catharsis.

All dimensions, even beyond time and space, are open. Sometimes a gentle call penetrates cold cloister-walls and it seems like it is echoing from a very far distance. Then again Wolz shows us how planet earth spent 90 % of its history by leading us into the desert. Flying like finest grains of sand his voice is travelling and feeding remote rainforests. Remaining on the ground we take part in strange but, deep inside, seemingly familiar rituals. At the end of the album the horizon clears, the traveller has arrived in the present - which means eternity. And the ancestors are still singing.

Sometimes his voice sounds Arabic, sometimes Asian. Sometimes we are feeling like we were one hundred thousand years old, sometimes we believe to be hearing medieval fanfares. Then again modern classic, electro-pop or techno-sound comes through.
The free form is ruling - an artist is in his element. The album keeps surprising the listener until we ask ourselves, where the distant galaxy might be, out of which Wolz is creating.

Antje Grabenhorst